Sonntag, 10. November 2013

FrankFusing...

... das neue Experiment.
 
Wir haben Wertheim... (boah, geht es Euch Perlenleuten auch so, daß Ihr immer noch nicht alles verdaut und abgearbeitet habt?)
... also, wir haben in Wertheim wieder einmal vor den Fusingsachen im Händlerzelt gestanden.
Bei den Otterbeins gab es so einfache kleine süße flache Formen, die in meinen Ofen passen.
Soll ja gaaaaanz einfach sein. Nur so Glasreste rein, klare Scheibe drauf und gaaaaanz einfach so in den Ofen.
 
Na, wenn das so gaaaanz einfach ist, dann probieren wir mal.
Ich musste meinen Mann schon ein wenig überreden.
Für mich ist da mehr so ein "männerding".
Also los.
 
Erst mal vorsichtig nur die eine kleine Form, ach so ja die Füße brauchen wir auch, und klar Trennmittel natürlich, und ein bisschen Scheibenglas AK104.
Reststängelchen sind ja vorhanden.
 
Ich habe dann den Ofen programmiert. Oder versucht. In der mitgelieferten Tempertabelle war leider eine für mich nicht einstellbare Funktion. Da musste noch mal nachgefragt werden (das Thema mit den "genauen" Ofeneinstellungen ist für mich noch nicht ganz abgeschlossen, damit beschäftige ich mich bei Gelegenheit noch mal genauer) aber vorerst war dann alles klar.
 
 
Frank hat dann alles zusammengesucht und erstmal überlegt.
Die Form war schon vor dem Kauf mit Trennmittel bestrichen.
 
 
 
 
sortiert, geschnippelt,
probeliegen
und mit einer Klarglasscheibe zudecken
 
 
 
 
ab in den Ofen und
ca. 12 Stunden später
 
dadaaaaa!
 
 
 
An der oberen Kante gut zu sehen, das Klarglas ist nicht ganz rundgeschmolzen
und das opake Glas ist ein wenig seitlich hervorgekrochen.
Warum? Keine Ahnung!
Vielleicht war die Form zu vollgestopft.
War die Form im Ofen nicht ganz "in Waage"?
Der Ofen womöglich etwas "zu" heiß?
Wir wissen es nicht :-)
 
 
Aber für das erste Stück
und weil es ja gaaaaaanz einfach ist,
sind wir mal begeistert !!!!!
:-)
 
Liebe Grüße
Patricia
 
und FrankFusing
 


Kommentare:

  1. Ohh, klasse sieht Deine Glasschale aus! Die Glasstangen sind ja wunderschön zusammengeschmolzen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    LG
    Inge

    AntwortenLöschen
  2. Hej, das find ich ja super ... dass Frank jetzt auf den "Glasgeschmack" gekommen ist! :0) Toll ist sie geworden, die erste Schale - habe ja keine Ahnung von Fusing, aber die Farben sind schon mal meins!
    Wer weiß, vielleicht musst Du künftig mit ihm kämpfen, wer denn nun in den Ofen darf ;0)
    Liebe Grüße, Michi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Michi.
      Ofen? Nix is, meiner!
      Ok, wenn ich arbeite darf er mal :-)

      Löschen