Mittwoch ist Süßestag - Monat 1 - Tag 4


Monat 1 - Tag 4  -  04.10. Mittwoch
Süßestag

Mittwoch ist bei uns Süßestag. Das ist vor Jahren mal entstanden, als die Kinder noch klein waren. Wenn es nach denen gegangen wäre, dann hätten wir jeden zweiten Tag Eierkuchen oder Grießbrei gegessen (wäre für mich übrigens auch kein Problem gewesen), aber das geht natürlich nicht. Einmal in der Woche etwas Süßes zum Mittag sollte aber wohl ok sein, also habe ich den Mittwoch als Süßestag eingeführt. Das kann ich übrigens nur empfehlen, die Diskussionen erübrigen sich total. Bei uns wurde das tatsächlich akzeptiert und man kann sich jede Woche darauf freuen. Natürlich werden auch Wünsche aufgenommen aber wehe ich habe einmal vergessen, daß Mittwoch ist.
Zugegeben, die Regelung ist ca. 15 Jahre alt, gilt aber selbstverständlich immer noch. Vermutlich kommen die Jungs noch wenn sie ausgezogen sind zum Süßestag-Mittagessen.
Wenn man abnehmen möchte ist das natürlich etwas schwierig. Obstsalat ist ein gute Alternative, wird von den Kids auch akzeptiert, mag ich aber nicht jede Woche essen. 
Heute sollte es mal ein Kuchen sein. Ich versuche es mit Möhrenkuchen. Auf der Suche nach einem Rezept habe ich eines irgendwo im Internet gefunden, das halbwegs punktfreundlich wirkte.

Es ist supersimpel und der ganze Kuchen hat 36 punkte, also nur 9 punkte für ein viertel, und ein viertel Kuchen als Mittagessen sollte ausreichen. Gesüßt wird mit Süßstoff. Ich hatte ein wenig Angst, daß die Familie den extrem rausschmeckt und eklig findet. Das ist manchmal so, zu viel Süßstoff kann echt eklig sein. Aber, alter Muttitrick, mit Schokolade kann man das gut verstecken. Ich habe also noch ein wenig Kouvertüre geschmolzen und über mein viertel einige kleine dünne streifen drüber laufen lassen (1 punkte sollte dafür reichen) und den Rest der Kouvertüre über den restlichen Kuchen verteilt.
Was soll ich sagen, er war lecker, saftig und kam gut an.


Ob ich ein Jahr ohne Eierkuchen leben kann, das weiß ich noch nicht, aber bisher finde ich gute Alternativen. Wie ist das bei Dir? Magst Du auch gern süßes zum Mittag?

Kommentare