Skyr vs. Magerquark - Monat 2 - Tag 27

Monat 2 - Tag 27 - 27.11. Montag   
Skyr

Heute ist Montag, für mich beginnt das „neue“ Programm, ich bin gespannt.

Zuerst einmal checke ich die App und schaue nach allen Lebensmitteln die häufig esse. Da scheint sich nichts verändert zu haben. 
Obwohl, war nicht angesagt, daß Quark auch 0 Punkte haben sollte? Quark hat sehr viel gutes Eiweiß und in der Magervariante auch noch sehr wenig Fett, Zucker sowieso nicht, also sollte das doch perfekt sein und ebenfalls 0 Punkte haben. Ich wundere mich und forsche weiter.

Auf der 0 Punkte Liste steht Skyr bei den Milchprodukten neben griechischem Joghurt und Magermilchjoghurt. Wo ist der Magerquark? Hääää? Und warum Skyr, dieses neumodische isländische Milchprodukt? Was soll das denn?
Ich bin irritiert und genervt und begebe mich auf die Recherche.

Es gibt reichlich Artikel im Internet zum Vergleich Skyr vs. Quark, die meisten sind allerdings meiner Meinung nach nicht unabhängig und oft schon 2 Jahre alt.
Ich habe für Dich diesen von der Stiftung Warentest verlinkt, allerdings auch vom Ende 2015.
Stiftung Warentest

Hier ist die Nährwerttabelle mit dem Kalziumwert 

Der Kalziumwert steht nicht auf der Verpackung, es ist also die Frage woher alle schlauen Beiträge ihre Werte haben, aber egal.

Es sind sich alle einig, daß Eiweiß und Fettgehalt so ähnlich sind, daß das eigentlich keinen Unterschied macht. Beim Kalziumwert schneidet Skyr meistens besser ab. Obwohl ich auch Artikel gefunden habe die das Gegenteil behaupten, aber gut, ICH kann das nicht wissen und halte mich erstmal an die Mehrheit.

Was bedeutet das jetzt für mich?
Weil der Kalziumwert höher ist kaufe ich jetzt den mehr als doppelt so teueren Skyr?
Und meinen Magerquark rechne ich in meinem Punkteplan weiterhin brav an?

Ich glaube wohl nicht! 
Ja, Kalzium ist wichtig, bis Gestern war es allerdings kein Thema, daß ich zu wenig davon esse. 
Nix is, da bin ich jetzt Revoluzzer und bleibe mal schön bei meinem günstigen deutschen Magerquark. Und, ich lüge ganz frech mein Punkttagebuch an und gebe den auch noch als isländischen 0 Punkte Skyr aus. 

Wenn ich ab morgen wieder dick werde, Du weißt warum, grins.

Heute habe ich direkt mal ausgenutzt, daß Hülsenfrüchte jetzt frei sind und eine Bohnen-Kichererbsensoße zu unseren Montagsnudeln kreiert. Zugegeben, es waren Reste, ich hatte aber am Nudelmontag endlich mal einen vollen Teller.

Was schmeckt Dir besser? Skyr oder Magerquark?


Gewicht: -0,6 Kg   Gesamtabnahme: -6,5 Kg

Kommentare

  1. Ich mag diese Lebensmittel auch, aber leider stört mich der Zuckergehalt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne Skyr nicht, und muss den auch nicht haben. Ich gehe eh nicht bei Eiseskälte draußen schwimmen 😂

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen